Power Racks

Here you will find high-quality and stable power racks, half racks, free-standing racks & power cages for professional and effective strength training. Our racks meet the highest demands, whether for the home studio, the club training rooms, or for commercial studio needs.

 2
Available
From €1,690.00
VAT included Shipping excluded
- Lieferzeit: 4-7 Werktage
THE Power Rack "designed in Austria" impresses with unparalleled quality, functionality as well as stability. Developed by professionals for professionals. incl. 1 pair of Premium J-Hooks with magnetic snap-in function incl. 1 pair of premium emergency racks
 2
Available
Power Racks

Body Solid Power Rack GPR

GPR400
€895.00
VAT included Shipping excluded
-
The Body-Solid Power Rack is a heavy-duty power rack designed for a variety of facilities, from home gyms and garage gyms to commercial strength training facilities, sports team weight rooms and more.
Showing 1-18 of 21 item(s)

Mehr Informationen zum Thema Power Rack bzw. Power Cage

Das Power Rack (manchmal auch „Power Cage“ genannt) bietet schier unendliche Trainingsmöglichkeiten und ist daher auf der Beliebtheits-Skala die unangefochtene Nr. 1 im Gym. Die meisten Power Racks und Cages bestehen aus 4 Stahl-Pfosten, welche aus stabilen Vierkant-Stahlrohren wie ein Käfig aufgebaut sind. Auf Grund dieser besonders stabilen Konstruktion, benötigen diese den meisten Platz im Vergleich zu anderen Racks – auf der anderen Seite bieten die Power Racks dadurch jedoch auch die größte Übungsvielfalt und Sicherheit, beim Training mit schweren Gewichten.


Power Racks besitzen in der Regel 2 verschiedene Standard Hantelablage-Möglichkeiten:

- J-Hooks oder auch J-Cups genannt
- Notablagen oder auch Safety Booms 

J-Hooks sind wie der Name bereits erahnen lässt, wie ein „Haken“ geformt und werden hauptsächlich für Übungen wie die „Kniebeuge“ verwendet, um die Hantelstange sicher herausnehmen und wieder ablegen zu können. Aber auch beim Bankdrücken im Rack sind die J-Hooks die erste Wahl.

Die Notablagen werden im inneren des Käfigs angebracht und können in der Höhe variiert werden. Diese dienen in erster Linie der Sicherheit des Athleten und sollen im Notfall (z.B. bei plötzlichem Kraftverlust / Muskelversagen), die Hantel auffangen. Dieses Zubehör ist daher besonders bei Athleten, die allein trainieren, eine nicht zu vernachlässigende Absicherung.

Die meisten Power Racks bzw. Cages verfügen zusätzlich über eine Klimmzugstange, welche oftmals in verschiedenen Varianten erhältlich ist (z.B. gerade Klimmzugstange, oder Multi Grip Klimmzugstange). Zusätzlich bieten viele Power Racks die Möglichkeit, diese mit einer Vielzahl von Erweiterungen wie z.B. einer Dip Station oder einen Kabelzug, zu erweitern, wodurch ein noch umfangreicheres Training durchgeführt werden kann.


Welche Vorteile bieten Power Racks?

Der wohl größte Vorteil der Power Racks bzw. Power Cages ist, dass grundsätzlich nicht mehr benötigt wird als eine Langhantel + Gewichte sowie eine Hantelbank, um den gesamten Körper mittels Grundübungen trainieren zu können. Dadurch ist es möglich, ein umfassendes und effektives Training auf engstem Raum zu bewerkstelligen. 

Neben den bereits angesprochenen Grundübungen bieten Power Rack ebenfalls die Möglichkeit, funktionelles Training durchzuführen, indem das Power Rack mit z.B. einem Schlingentrainer oder Widerstandsbändern kombiniert wird. Die Lochungen in den Profilstahlrohren ermöglichen das Anbringen sogenannter „Band Pegs“ (Bolzen, an denen die Widerstandsbänder angebracht werden können). Das Training mit Widerstandbändern eignet sich hervorragend, um die Intensität des Workouts weiter zu steigern. 

Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass auf Grund der flexibel-einstellbaren Höhen der Hantelablagen, ein äußerst effizientes Training ermöglicht wird. Durch das einfache Handling der verstellbaren Ablagen, kann das Training stets flexibel und immer optimal zur jeweiligen Übung sowie der eigenen individuellen Größe, durchgeführt werden. Dadurch wird das Aufnehmen sowie das Ablegen der Langhantel, aus einer stets angenehmen und sicheren Position garantiert. 

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Power Racks ist das hohe Maß an Sicherheit beim Training. Durch die massive Bauweise der Rahmenkonstruktionen steht das Rack zu jeder Zeit sicher und stabil auf dem Boden, was besonders beim Training mit schweren Gewichten ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. 


Welche Übungen können mit einem Power Rack durchgeführt werden? Die wichtigsten Übungen im Überblick:

- Kniebeugen

- Bankdrücken

- Vorgebeugtes Langhantelrudern

- Bankdrücken (Flach & Schräg)

- Klimmzüge

- Schulterdrücken

- Nackenziehen

- Bizepscurls

- Uvm.

Für die aufgezählten Übungen werden zusätzlich lediglich eine Langhantel und Hantelscheiben sowie eine Hantelbank benötigt.

Fazit: wer sich für ein Power Rack entscheidet, besitzt eine solide Basis für sein Gym und spart außerdem besonders viel Platz. Zudem bieten Power Racks eine große Anzahl an Erweiterungen, sodass das Training an die persönlichen Präferenzen und Trainingsziele angepasst werden kann.

Filter by

Price
Height
Brand
Series
Load capacity
Color
Certified
Origin
Filter
Product added to wishlist
Product added to compare.